Die unendliche Geschichte: Zustand der Gindorfer Gassen

Sehr geehrter Herr Krützen,

seit vielen Jahren ist der Zustand der Gindorfer Gassen ein Ärgernis und im politischen Raum auch bekannt. Der Unterzeichner hatte bereits im Jahr 2015 auf den misslichen Zustand hingewiesen und Handlungsbedarf angezeigt (vgl. Antrag 51/2015 als Anlage beigefügt.). Leider wurden keinerlei Maßnahmen von Seiten der Verwaltung unternommen, um Abhilfe zu schaffen.

Im Jahr 2022 hat die SPD-Ratsfraktion beantragt, in den Gassen eine solarbetriebe Straßenlaterne zu errichten. Diesem Wunsch wurde entsprochen und seitdem verfügen die Gassen abends über eine nachhaltig betriebe Beleuchtung. Am dreckigen und ungepflegten Zustand der öffentlichen Wege hat sich nichts geändert. Das ausufernde Unkraut, der Hundekot und zum Teil auch der Müll sind lediglich abends beleuchtet.

Die Fraktion der Freien Demokraten begrüßt die Lichtquellen in den Gassen und dankt der SPD-Fraktion für das Tätigwerden. Die Lichtquellen sorgen dafür, dass man die Gassen auch in der dunkleren Jahreszeit besser nutzen kann. Der saubere Durchweg ist damit jedoch nicht gewährleistet.

Insbesondere für die ältere Bevölkerung ist der Zustand der Gassen kritisch. Sie sind häufig in ihrer Mobilität eingeschränkt und versuchen über diese Gassen Abkürzungen zu nehmen. Das ausufernde Unkraut und Grün machen das Passieren zum Beispiel für Personen mit Rollator nahezu unmöglich. Dieser Zustand ist nicht hinzunehmen und es müssen endlich wirksame Maßnahmen ergriffen werden, die Situation dauerhaft zu verbessern.

Wir fragen daher:

1. Wer ist für die Instandhaltung der Gassen zuständig?

2. Wie stellt die Verwaltung sicher, dass diese öffentlichen Wege in einem adäquaten Zustand und für alle Menschen nutzbar sind?

Für die Beantwortung der Fragen bedanken wir uns vorab herzlich.