Erhaltungszustand der Kunst im öffentlichen Raum regelmäßig überprüfen

Sehr geehrter Herr Günther,

die FDP-Ratsfraktion Grevenbroich bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung zur kommenden Sitzung des Ausschusses für Kultur, Volkshochschule, Freizeit und Ehrenamt zu setzen:

„Der Ausschuss für Kultur, Volkshochschule, Freizeit und Ehrenamt der Stadt Grevenbroich beauftragt die Verwaltung, alle in der Zuständigkeit der Stadt Grevenbroich liegenden Kunstwerke im öffentlichen Raum mindestens einmal jährlich, ggf. gemeinsam mit einer Vertretung der Stadtbetriebe Grevenbroich AöR, in Augenschein zu nehmen und ggf. selbstständig eine Reinigung zu koordinieren. Über den Erhaltungszustand ist ein kurzer Bericht anzufertigen und dem Rat vorzulegen, in dem ggf. auch auf vorhandenem übergeordnetem Handlungsbedarf verwiesen wird.“

Kunst im öffentlichen Raum ist auch ein Aushängeschild der Stadt. Wenn Kunstwerke nicht wertgeschätzt und nicht in einem guten Zustand erhalten werden, wirft dies kein gutes Licht auf die Stadt.

Otmar Alts „Turmkater“ an der Karl-Oberbach-Straße ist ein herausragendes Kunstwerk in der Stadt Grevenbroich. Bereits zwei Mal musste die FDP-Ratsfraktion (2015 und 2024) tätig werden und darum bitten, dass das farbenfrohe Kunstwerk in Stand gebracht und gesäubert wird. Die Stadtbetriebe Grevenbroich AöR sind dem Auftrag dann sachgerecht nachgekommen. In den entsprechenden Vorlagen wird darauf hingewiesen, dass die Farbe des Turmkaters ggf. erneuert werden müsse.

Wir sind überdies davon überzeugt, dass eine regelmäßige Säuberung dazu beitragen wird, dass finanziell hochpreisige Restaurierungen zeitlich gestreckt werden können.

Nach unserer Auffassung muss jedes Kunstwerk in der Stadt mindestens einmal jährlich in den Blick genommen werden, sodass Handlungsbedarf verwaltungsseitig automatisch erkannt und abgearbeitet werden kann.

Je sorgfältiger wir die Kunstwerke behandeln, desto kostengünstiger ist die Erhaltung der Kunst möglich.