Schaffung einer Sitzgelegenheit am neuen Urnenwahlgrabfeld Wevelinghoven

die FDP-Ratsfraktion Grevenbroich bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verwaltungsrates AöR zu setzen:

„Der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Grevenbroich beauftragt die Verwaltung, am neuen Urnenwahlgrabfeld in Wevelinghoven eine Sitzgelegenheit zu schaffen.“

Der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Grevenbroich hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2022 die Anlegung eines Urnenwahlgrabfeldes in Wevelinghoven beschlossen. Dabei hat man sich für eine Gestaltungsform entschieden, die neuartig und innovativ ist. Das Feedback aus der Bevölkerung ist durchweg positiv und die Umsetzung wird als sehr gelungen bewertet.

Traurigerweise haben auf diesem neuen Urnenwahlgrabfeld eine Reihe von Wevelinghovener Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden, die eine hohe Anerkennung genossen haben und leider viel zu früh und schicksalshaft von uns geschieden sind. Daraus resultiert eine hohe Anteilnahme in der Wevelinghovener Bevölkerung und eine insgesamt überdurchschnittliche Besucherfrequenz.

Vor diesem Hintergrund wurde aus der Bevölkerung angeregt, am neuen Urnenwahlgrabfeld eine Sitzgelegenheit zu schaffen, um an diesem sehr attraktiv gestalteten Ort zu verweilen und den Verstorbenen etwas näher zu sein. Die FDP-Fraktion möchte diesen Wunsch aufnehmen und bittet Stadtbetriebe und Verwaltung, eine solche Sitzgelegenheit zu schaffen.

Denkbar wäre, sofern fachlich sinnvoll und möglich, eine Rundbank um den Stamm des Blutahorns, der eine sehr prominente Lage im neuen Urnenwahlgrabfeld hat.